Die Gruppe 2 war von … bis … in Uganda
Alle Beiträge von admin
Uganda Reise 2026 – Gruppe 1
Gruppe 1 war von ….bis…
Gassenfest 2024
vom 21.06.24 bis 23.06.24
es ist uns wieder gelungen einen sehr schönen UKiHi Stand mit Cocktails und ugandischem Essen zu präsentieren. Es war mal mehr mal weniger los am Stand.
Am Freitag bei Regen eher weniger – aber es hat spass gemacht.

Wir hoffen, es hat allen Spaß gemacht und wir würden uns freuen, euch auch
Das Andere Adventssingen 2025
Am 14. Dezember durften wir in der katholischen Kirche St. Bonifaz in Regensburg ein stimmungsvolles Anderes Adventsingen erleben. Zahlreiche Besucherinnen und Besucher ließen sich von den Beiträgen der mitwirkenden Gruppen musikalisch und besinnlich auf die Adventszeit einstimmen.
Ein herzliches Dankeschön gilt allen Mitwirkenden der einzelnen Gruppen, die diesen Abend mit viel Engagement und Herz gestaltet haben. Ebenso bedanken wir uns von Herzen für die vielen und äußerst großzügigen Spenden, die am Ende des Konzertes gesammelt wurden. Diese Unterstützung ist ein wertvoller Beitrag für unsere Arbeit und kommt direkt den Kindern zugute.
Wir freuen uns sehr über den großen Zuspruch und hoffen, auch im nächsten Jahr wieder in St. Bonifaz gemeinsam mit Ihnen das Andere Adventsingen feiern zu dürfen.
Allen wünschen wir ein gutes, gesundes und gesegnetes neues Jahr 2026.

Nähere Informationen für Sie hier Klicken

Das Andere Adventssingen 2023
am in Regensburg, St. Bonifaz, Killermannstr. 26
Die Uganda Kinderhilfe konnte an diesen Abend Spenden von 2300€ an die Kinder in Uganda weitergeben.
Von Mundart bis Klezmer: Buntes Musikprogramm
Aus der gastgebenden Pfarrgemeinde trat der Projektchor St. Bonifaz auf. Leiterin Elisabeth Wenninger hatte ein Programm zusammengestellt, das von einem Song der Band Coldplay bis zu klassischen Weihnachtsklängen reichte. Die Regensburger Gruppe ConTakt steht für moderne Kirchenmusik. Sie hatte dieses Jahr aktuellen Gospel sowie im Pop und Jazz wurzelnde Kirchenlieder dabei.
Die Band Wirma Chenso, früher bekannt als The Oldschool, spielte eine Auswahl eigener Songs auf bairisch.
Gastgruppe war dieses Jahr das Klezmer-Ensemble Grünthal mit Instrumentalstücken. Klezmer-Musik wurzelt in einer jüdischen Volksmusik-Tradition, die sich seit dem 15. Jahrhundert in Osteuropa entwickelt hatte. Maria Sporrer, Gemeindereferentin aus der Pfarrei Hohengebraching, schrieb verbindende Texte, die Diakon Sebastian Aichner als kurzfristige Krankheitsvertretung beim Konzert vortrug.
Hintergrund
Mitveranstalter des Konzerts ist seit vielen Jahren die Uganda Kinderhilfe Regensburg e.V. Der Verein mit seinen rund 300 Mitgliedern betreibt ein eigenes Wohn- und Schulprojekt für Straßenkinder in dem zentralafrikanischen Land. Das Spendengeld fließt in Essen und Unterkunft für die betreuten Kinder. Sie wohnen und lernen in der Schule des Vereins.
Das andere Adventssingen hat eine lange Tradition in Regensburg. 1990 haben sich erstmals einige Musiker zusammengefunden, um mit moderner Musik und aktuellen Texten eine neue Art von Adventskonzert zu veranstalten. Seit über 30 Jahren hat das Konzert annähernd jährlich stattgefunden, die meiste Zeit an seinem Entstehungsort, der Pfarrkirche St. Bonifaz.
Unter anderem aus dieser Initiative gründete sich der Verein Musica e Vita, heute Träger des Konzerts, der sich für die Verbreitung christlicher Popularmusik einsetzt.
Hier der Bericht von TV aktuell

Das Andere Adventssingen 2024

am Sonntag 15.12.2024 18:00 war das Highlight des Jahres
Die Uganda Kinderhilfe bedankt sich bei allen Spendern die bei
Das andere Adventssingen
eine Kleinigkeit oder auch mehr gegeben haben.
der größte Dank gilt allen Gruppen, die zu diesem großartigen Abend ihre musikalischen Beiträge geleistet haben.
– die Gruppe ConTakt, Regensburg
– der Projektchor St. Bonifaz, Regensburg
– die Band Wirma Chenso (ehemals The Oldschool), Regensburg
– die Gruppe Canto Vero aus Kallmünz
die ihren Sonntag zugunsten UKiHi gespendet haben und ein besonderer Dank an Pfarrer Martin Stempfhuber von Pfarrei St. Bonifaz der das Ganze erst ermöglich hat.





Pfingstwanderung 2024
Wohin: Laaber-Schafbruckmühle-Beilnstein-Beratshausen
Einkehr: Gasthof, Plank
Abfahrt: 09:24
Wo: Hauptbahnhof
Gehzeit: ca. 3,5 Std.

Unsere Wandergruppe am Pfingstmontag, 20.05.2024
Pfingstwanderung 2023
Der Albertus Magnus Weg
Eine naturkundliche Wanderung mit unserem Wanderführer Klaus
Wann: Pfingstmontag den 29.05.2023
Uhrzeit: Abmarsch um 10:00 Uhr
Von Wo: Niederwinzer, Bushaltestelle
So sah die Einladung zur Pfingstwanderung am Pfingstmontag, 29.05.2023 aus.
Um 10 Uhr trafen sich 12 Wanderbegeisterte an der Bushaltestelle in Niederwinzer.
Mit dem Bericht bin ich noch nicht ganz fertig……:-)
Uganda Reise 2023
no images were found
Wanderung 06. Januar 2020
Pentling-Unterirarding (Walba) – Oberndorf
Einkehr 13:00 Uhr im Gasthaus Berghammer, Oberndorf (Bad Abbach)
Gehzeit ca. 2:5 Std vormittag, 45 min nachmittag
Weglänge: 8 km
Schwierigkeitsgrad: leicht
Für Kinder geeignet
Treffpunkt 10:00 Uhr am Parkplatz von Real Pentling
Rückfahrt mit dem Bus Linie 16 von Bad Abbach 14:33 Uhr oder 16:33 Uhr
Wegbeschreibung:
Wir gehen vom Parkplatz Real weg in Richtung Pentlinger-Wasserturm nach Unterirarding dann steil bergauf durch schönen Mischwald am Mühlengrabenberg entlang und über den Hanselbergweg weiter nach Oberndorf. Dort werden wir im Gasthaus Berghammer Mittagessen. Nachmittag gehen wir an der Donau entlang nach Bad Abbach. Von dort fahren wir mit den Bus der Linie 16 zurück nach Pentling.

Nach der Wanderung, bei einem absoluten Traumwetter, freuten wir uns auf das Essen beim Berghammer.
Alle Speisen waren sehr gut und frisch zubereitet. Auch das Kupfer ist sehr süffig.
Am Ende war es doch erst der Bus um 16:33Uhr:-)