Projekt Wasser

Wasser ist Leben
Wasser ist Leben

In Uganda ist die Wasserversorgung, wie fast überall in Afrika, schwierig. In der Regel stehen den Gemeinden Brunnen zur Verfügung, an denen das Wasser von Hand gepumpt werden muss. Die Brunnen sind in einem mehr oder weniger guten Zustand.
Der Brunnen an der Schule in Jjanya war in einem eher schlechten Zustand. Das Pumpengestänge war zerschlissen, die rostigen Rohrleitungen haben das Wasser braun eingefärbt und der Geschmack nach Eisen im Wasser war schon mit der Nase zu riechen.

Alte Brunnenanlage
Alte Brunnenanlage

Die Uganda Kinderhilfe Regensburg e.V. hat schon bei dem ersten Besuch in der Schule in Jjanya diese Situation erkannt und unmittelbar den Brunnen mit neuen Rohren und neuer Pumpe restauriert. Als Sofortlösung ist das sicherlich zielführend gewesen.

Ziel war es jedoch anschließend die Brunnenanlage grundlegend zu erneuern. Damit war der Bau einer Tankanlage mit Entnahmestelle beschlossen. Die Tankanlage wird über eine Solarbetriebene Pumpe gespeist. Mit den vor Ort vorhandenen Firmen und mit einem nicht geringen Spendenanteil der Stiftung „Wasser für die Welt “ (Sie bezieht ihre Mittel aus den Einnahmen des Nepal Tempel in Wörth/Wiesent), wurde das Projekt 2008 realisiert.

Tankanlage bei der Übergabe
Tankanlage bei der Übergabe

Hier noch ein paar Zahlen der Ugandischen Behörden zur allgemeinen Wassersituation in Uganda:
In Uganda haben nur 59,8 % der Bevölkerung einen gesicherten Zugang zu frischem, sauberem Wasser.
In dem Verwaltungsbezirk Mpigi sind es 67%, unser Projekt hat für die Schüler und Bewohner in Jjanya einen Teil dazu beigetragen
Bei dem Thema Wasserversorgung, darf der Punkt Entsorgung auch nicht unerwähnt bleiben. In Uganda sind die Toiletten einfache Latrinen. Krankheiten und Ungeziefer gefährden Hier die Gesundheit der
Bevölkerung.

 

Auch hier leisten wir Hilfe mit dem Bau und der Erschließung neuer Örtchen und Sanitäranlagen. Die statistischen Zahlen geben uns hier wiederum recht. In Uganda haben nur 69% der Bevölkerung Zugang zu gesundheitlich sicheren Toilettenanlagen.
Bei uns in Europa nicht vorstellbar.